Unterwegs auf dem Vorfeld

Lobbyarbeit hat mich schon immer interessiert. Wie beeinflussen große Konzerne und Wirtschaftszweige Politiker und warum? Das ist eine spannende Frage und ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit, mir die Lobbyarbeit der Fraport etwas genauer anzuhören. Bei einem Vortrag in der Konzernzentrale am Frankfurter Flughafen wurde die Zusammenarbeit mit der Politik, den Behörden, der Region und auch den Flughafengegnern genauer erläutert.

Ich könnte jetzt stundenlang über die Probleme von bedrohlich wachsenden Drehkreuzen im Mittleren Osten und Fusionierungen von Fluggesellschaften zum Nachteil von Fraport und Lufthansa, Nachtflugverbot, zukunftsweisenden Anflugtechniken und leiseren Maschinen, Gefahren durch Wildschweine auf dem Vorfeld und seltenen griechischen Nacktschnecken auf der neuen Landebahn Nordwest sowie die Lobbyarbeit in Brüssel berichten – will ich aber gar nicht!

Jeder sollte sich selbst ein Bild vom Frankfurter Flughafen machen. Er ist für die Region enorm wichtig und ist leide zum Glück auch nicht unter Fluglärm, aber natürlich schränkt er in einigen Gemeinden die Lebensqualität ein.

Anschließend gab es eine Rundfahrt über das gesamte Gelände. Ich war viele Jahre hier nicht mehr unterwegs und es hat sich in dieser Zeit enorm viel getan. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Leider waren die Scheiben im Bus nicht geputzt und Spiegelungen haben viele tolle Motive verhindert.

Hier die kleine Ausbeute:

More Articles for You

Jeder Schuss ein Treffer

Ich mag keine Waffen und keine Gewalt. Bei uns wird nicht geschossen! Deswegen dürfe ich dieses Spielzeug auch gar nicht …

Test: Dyson V6 Total clean

Saugen ist Männersache! Kennen Sie das? Es gibt diese Momente im Leben in denen man zu sich selbst kopfschüttelnd sagt: „Warum …

Im Schatten des Tegelbergs

Urlaub im Allgäu kann traumhaft schon sein. Selbst im touristischen Füssen, wo täglich hunderte, wenn nicht sogar tausende Touristen mit …

So macht Familienurlaub Gin

Der schönste Ort, als Familien-Papa auf Mallorca einen Gin Tonic zu genießen, ist der Royal Beach Club an der wunderschönen Platja …

Test: Canon PowerShot G7 X

Vor ein paar Monaten haben ich mir die Canon PowerShot G7 X zugelegt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob …

Strawberry Fields Forever

Bei meinem letzten Aufenthalt in New York City stieg ich aus Versehen in die falsche Subway und fand mich plötzlich …

%d Bloggern gefällt das: