Heimspiel für Biffy Clyro in Glasgow

Anfang November war ich ein paar Tage im schottischen Glasgow. Grund der Reise in den Norden Großbritanniens war die Verleihung der MTV Europe Music Awards 2014. Wie schon im letzten Jahr in Amsterdam, hatte ich auch dieses Mal die Möglichkeit, das ein oder andere Highlight rund um das Event mitzuerleben.

Die eigentliche Show fand am 9. November 2014 im SSE Hydro in Glasgow statt. MTV heizt die Bewohner der jeweils austragenden Städte aber immer schon ein paar Tage vorher mit der „MTV Music Week“ so richtig ein. Es gibt dann eine ganze Reihe von Konzerten und Club-Events. Mein Highlight war auf jeden Fall das Konzert von Biffy Clyro und anschließend Slash, featuring Myles Kennedy und den Conspirators.

Die Show fand am Freitag, den 7. November in der O2 Academy Glasgow statt und wurde für die Serie „MTV World Stage“ aufgezeichnet. Dank der Aufzeichnung waren in der relativ kleinen Location nur textsichere Hardcore-Fans vor Ort. Das machte sich auch sofort bemerkbar. Die Stimmung war vo der ersten Sekunde an phänomenal. Bereits im letzten Jahr in Amsterdam beim Konzert der Killers war die Stimmung gigantisch. Dort lernte ich echt crazy Fans kennen, die gerade aus England und zuvor aus Las Vegas kamen und schon dort die Gigs der Killers miterlebt hatten.

Biffy Clyro war echt genial. Natürlich spielten sie auch Bubbles, Biblical, The Golden Rule, Black Chandelier, Many Of Horror und Mountains. Eine Setlist suche ich leider immer noch. Am Freitag (16.1.2015) wurde das Konzert wohl erstmals komplett beim Musiksender ausgestrahlt. Ich hoffe, dass es wieder einen Zusammenschnitt im Web gibt.

Einen Song könnt Ihr hier (Biffy Clyro – Black Chandelier) schon mal anschauen.

More Articles for You

Jeder Schuss ein Treffer

Ich mag keine Waffen und keine Gewalt. Bei uns wird nicht geschossen! Deswegen dürfe ich dieses Spielzeug auch gar nicht …

Test: Dyson V6 Total clean

Saugen ist Männersache! Kennen Sie das? Es gibt diese Momente im Leben in denen man zu sich selbst kopfschüttelnd sagt: „Warum …

Im Schatten des Tegelbergs

Urlaub im Allgäu kann traumhaft schon sein. Selbst im touristischen Füssen, wo täglich hunderte, wenn nicht sogar tausende Touristen mit …

So macht Familienurlaub Gin

Der schönste Ort, als Familien-Papa auf Mallorca einen Gin Tonic zu genießen, ist der Royal Beach Club an der wunderschönen Platja …

Test: Canon PowerShot G7 X

Vor ein paar Monaten haben ich mir die Canon PowerShot G7 X zugelegt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob …

Strawberry Fields Forever

Bei meinem letzten Aufenthalt in New York City stieg ich aus Versehen in die falsche Subway und fand mich plötzlich …

%d Bloggern gefällt das: