Es gibt viele Dinge, die man mal im Leben gemacht haben sollte. Dass die Zugfahrt von Palma nach Sóller auf Mallorca dazugehört, habe ich erst nach der Rückkehr realisiert. Eigentlich als Freizeitvertreib geplant, hat mich die Fahrt durch die Serra de Tramuntana schon sehr fasziniert.
Spätestens wenn man nach dem 13. Tunnel auf das Tal von Sóller blickt und sich über Serpentinen mit dem Nostalgiezug dem Tal der Orangen schlängelt, geht einem das Herz auf. Beeindruckend ist die Kulisse nicht zuletzt durch die weit mehr als 1.000 Meter hohen Berge, die hinter der Stadt steil und fast schon bedrohend in den Himmel ragen.
Mein Ziel an diesem Tag war allerdings der Hafen von Sóller, Port de Sóller. Dahin fuhr direkt vom Bahnhof eine ebenso alte Straßenbahn. Wer gedacht hätte, Mitte Februar sei da nix los, der sollte sich irren. Auch die Spanier feiern Carneval und somit mischte man sich automatisch unter die Einheimischen, was ich echt als Bereicherung für meine Tour fand.
Damit Ihr einen Eindruck von der Zugfahrt bekommt, die im Kombiticket 32 Euro kosten (Hin- und Rückfahrt inkl. Straßenbahn), habe ich hier mal ein paar Fotos zusammengestellt.