Das Landgut Son Marroig liegt an der Küstenstraße C710 zwischen Deiá und Valldemossa, unweit des Anwesens von Schauspielers Michael Douglas. Berühmt ist dieser schlossartige Herrensitz für seinen atemberaubenden Blick auf die Westküste der Insel.
Bereits im 16. Jahrhundert fungierte das 250 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Anwesen als Wehrfinca gegen maurische Piraten. Heute ist das Casa Museo de Son Marroig eine private Institution, die 1927 mit dem Ziel gegründet wurde, die emblematische Figur des österreichischen Erzherzogs Luis Salvador zu erhalten, welcher das Anwesen zuletzt besessen hatte.
Wer die lohnenden drei Euro Eintritt bezahlt, kann nicht nur spannende Utensilien aus den letzten Jahrhunderten bestaunen, sondern auch im riesigen, parkähnlichen Garten überall wunderschöne Ecken entdecken. Prachtvolle Zitrusfrüchte, uralte Olivenhaine und idyllische Springbrunnen sind hier nur einige Highlights. Bekanntestes Bauwerk ist sicherlich der Pavillon mit einzigartigem Blick auf Berge und Meer.
Übrigens: Dort kann man auch heiraten. Wie traumhaft schön das sein kann, zeigen diese Bilder auf Instagram.
Wer viel Zeit mitbringt, kann noch einen Abstecher zur Felsnase Sa Foradada. Belohnt werden die Wanderer mit traumhaften Ausblick und einen kleinen Restaurant, welches drei Arten von Paella serviert: gemischt, vegetarisch und mit Meeresfrüchten.
Meine Aufnahmen von meinem Besuch in Son Marroig