Ende März haben in Darmstadt die Dreharbeiten für die Kino-Komödie „13 Semester – Der frühe Vogel kann mich mal“ begonnen. Bis Mitte Mai wird größtenteils in der hessischen Stadt gedreht. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder von den Dreharbeiten berichten.
Hintergrund
Der Film erzählt die Geschichte der Freunde Moritz und Dirk, die aus einem kleinen Ort in Brandenburg an die Technische Universität Darmstadt kommen, um dort Wirtschaftsmathematik zu studieren.
Die Dreharbeiten zu 13 Semester fanden vom 31. März bis 13. Mai 2008 in Darmstadt statt. Jetzt fragt Ihr euch bestimmt, warum ausgerechnet in Darmstadt? Na, weil die hessische Filmförderung den Film bezuschusst hat. Drehorte waren u. A. die Technische Universität Darmstadt, das Studentenwohnheim Karlshof, die Bar der Kammerspiele des Staatstheaters, der Woog, der Herrngarten, ein Haus im Woogsviertel, eine Wohnung in Bessungen und weitere Orte, wie z. B. Frankfurt und Offenbach.
Darsteller sind u. A. Max Riemelt als Moritz (Momo), Robert Gwisdek als Dirk, Alexander Fehling als Bernd und Claudia Eisinger als Kerstin.
Update Herbst 2009
Leider war der Film alles andere als erfolgreich. In Deutschland lockte der Film nur knapp 175.000 Besucher. Trotzdem waren die Kritiken gar nicht mal so schlecht. Aber es ist halt einfach ein kein Film, der auf die Leinwand muss. Für einen gemütlichen DVD-Abend lohnt sich der Film aber alle Mal.