13 Semester: Zu Gast bei den Dreharbeiten

Ende März haben in Darmstadt die Dreharbeiten für die Kino-Komödie 13 Semester – Der frühe Vogel kann mich mal begonnen. Bis Mitte Mai wird größtenteils in der hessischen Stadt gedreht. Ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder von den Dreharbeiten berichten.

Hintergrund

Der Film erzählt die Geschichte der Freunde Moritz und Dirk, die aus einem kleinen Ort in Brandenburg an die Technische Universität Darmstadt kommen, um dort Wirtschaftsmathematik zu studieren.

Die Dreharbeiten zu 13 Semester fanden vom 31. März bis 13. Mai 2008 in Darmstadt statt. Jetzt fragt Ihr euch bestimmt, warum ausgerechnet in Darmstadt? Na, weil die hessische Filmförderung den Film bezuschusst hat. Drehorte waren u. A. die Technische Universität Darmstadt, das Studentenwohnheim Karlshof, die Bar der Kammerspiele des Staatstheaters, der Woog, der Herrngarten, ein Haus im Woogsviertel, eine Wohnung in Besungen und weitere Orte, wie z. B. Frankfurt und Offenbach.

Darsteller sind u. A. Max Riemelt als Moritz (Momo), Robert Gwisdek als Dirk, Alexander Fehling als Bernd und Claudia Eisinger als Kerstin.

Update Herbst 2009
Leider war der Film alles andere als erfolgreich. In Deutschland lockte der Film nur knapp 175.000 Besucher. Trotzdem waren die Kritiken gar nicht mal so schlecht. Aber es ist halt einfach ein kein Film, der auf die Leinwand muss. Für einen gemütlichen DVD-Abend lohnt sich der Film aber alle Mal.

More Articles for You

Jeder Schuss ein Treffer

Ich mag keine Waffen und keine Gewalt. Bei uns wird nicht geschossen! Deswegen dürfe ich dieses Spielzeug auch gar nicht …

Test: Dyson V6 Total clean

Saugen ist Männersache! Kennen Sie das? Es gibt diese Momente im Leben in denen man zu sich selbst kopfschüttelnd sagt: „Warum …

Im Schatten des Tegelbergs

Urlaub im Allgäu kann traumhaft schon sein. Selbst im touristischen Füssen, wo täglich hunderte, wenn nicht sogar tausende Touristen mit …

So macht Familienurlaub Gin

Der schönste Ort, als Familien-Papa auf Mallorca einen Gin Tonic zu genießen, ist der Royal Beach Club an der wunderschönen Platja …

Test: Canon PowerShot G7 X

Vor ein paar Monaten haben ich mir die Canon PowerShot G7 X zugelegt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob …

Strawberry Fields Forever

Bei meinem letzten Aufenthalt in New York City stieg ich aus Versehen in die falsche Subway und fand mich plötzlich …

%d Bloggern gefällt das: